Preisverlauf: Scott Spark 960 Fully Mountainbike (29" | grau) Größe: 49 cm
SCOTT Spark 960 Bike Wenn du das perfekte Mountainbike beschreiben solltest, an was denkst du? Für uns ist es das neue Spark 960. Warum wir das gemacht haben? Weil es nicht nur leicht und besonders geeignet für alle Geländearten ist, sondern auch einfach toll aussieht. Trailbike mit kurzem Federweg? „Downcountry“-Gefährt? Gelegentlich auch Race-Bike? Nenne es wie du willst. Wir wissen nur, dass es ein verdammt geiles Mountainbike ist. Verstellbarer Lenkkopfwinkel Dank TwinLoc kann der Fahrer den Rahmen, die Gabel und den Dämpfer effektiv als komplettes System steuern. Warum ist das so wichtig? Ein Bike mit einem 150-mm-Federweg, der korrekt eingestellt ist, hat einen größeren Negativfederweg (Sag) als ein Bike mit einem 130-mm-Federweg. Genau dieser zusätzliche Federweg sorgt für den extra Fahrspaß, vor allem bei Abfahrten. Der größere Sag hat eine enorme Auswirkung auf die Geometrie des Bikes und die Leistung bei Anstiegen. Hier kommt TwinLoc zum Einsatz. TwinLoc ermöglicht eine nuancierte Feineinstellung der Federung. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TwinLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Im Trail-Modus ist die Dämpfung nicht nur fester, sie hat auch einen weniger dynamischen Federweg. Das Bike sitzt höher, hat selbst bei Aufstiegen einen steilen Sitzwinkel und fährt deshalb agiler. Darüber hinaus bieten wir einen dritten vollen Lockout-Modus, um auf effektivste Weise bergauf zu fahren. Diese speziellen Einstellungen optimieren die Anstiegsgeometrie, selbst bei Bikes mit längerem Federweg. Wir können den „Long Travel-Effekt“ eliminieren, der deine Effizienz schmälert. Das heißt aber nicht, dass wir deinen Downhill-Spaß trüben und dich um den vollen 150-mm-Federweg berauben wollen. Ob für Rennen, beim entspannten Lunchride oder bei einer After-Work-Runde – die verstellbaren Modi, die du abhängig vom Untergrund mit einem Hebel verstellen kannst, sind von zentraler Bedeutung, um schneller zu fahren und um einfach mehr Spaß auf dem Trail zu haben. Verstellbarer Lenkkopfwinkel Beim neuen Spark lässt sich der Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Dies ist möglich, ohne die Kabel zu kürzen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen. NUDE Federungstechnologie Dämpfer mit NUDE-Dämpfertechnologie sind seit fast zwei Jahrzehnten in SCOTT Fullys integriert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern für Federungen verbessern wir diese Technologie weiter, damit du immer die beste Unterstützung hast, egal ob du beim World Cup auf höchstem Niveau fährst oder eine lange Tour durch die Berge machst. Einfacher Zugriff auf den Dämpfer Der Zugriff auf den Dämpfer über den Tretlager-Bereich wird mit einer Klappe erleichtert. So wird die Einstellung von Rebound, Kompression und Dämpferdruck zum Kinderspiel und ermöglicht die Installation oder den Austausch des Kabels für unser TwinLoc Federungssystem. Federung mit einfachem Drehpunkt Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Ab dem ersten Moment, in dem wir auf dem Spark saßen, verliebten wir uns in das Single Pivot Layout. Auch Jahre später sind wir immer noch der Meinung, dass es für technische Cross-Country-Rennen und schnelle, knackige Singletrails der beste Ansatz ist. Das Layout der Federung des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegsbereich. So erhalten wir ein sehr leichtes System und garantieren dabei eine optimale Leistung der Federung. Werkzeuge für die Hinterradachse Unser Tool an der Hinterradachse, das seit Jahren ein Muss bei unseren Bikes ist, ist jetzt noch besser. Es ist ein All-in-One-Schlüssel mit T25, T30 und 6er-Inbus. Mit diesen drei Möglichkeiten kannst du jede Hardware der Achsen und beinahe alles andere am Bike einstellen. Patentiertes integriertes Federungssystem Dank der integrierten Federungsplattform können wir die Federungseigenschaften verbessern, ohne beim Gewicht Kompromisse einzugehen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpf
Wenn du das perfekte Mountainbike beschreiben solltest, an was denkst du? Für uns ist es das brandneue Spark 960. Warum das so ist, willst du wissen? Weil es nicht nur leicht und besonders geeignet für alle Geländearten ist, sondern auch einfach toll aussieht. Trailbike mit kurzem Federweg? „Downcountry“-Gefährt? Gelegentlich auch Racebike? Nenne es wie du willst. Wir wissen nur, dass es ein verdammt geiles Mountainbike ist. Bitte beachte, dass sich die technischen Spezifikationen der Fahrräder ohne vorherige Ankündigung ändern können.
Ganganzahl: 12 | Modelljahr: 2022 | Rahmenform: Diamant | Rahmenmaterial: Aluminium | Bremsscheibe hinten (mm): 180 | Bremsscheibe vorne (mm): 180 | Bremssystem: Scheibenbremse | Laufradgröße hinten: 29 | Schaltungstyp: Kettenschaltung | Laufradgröße vorne : 29 | Gabelhersteller: RockShox | Federung: luftgefedert | Schaltungshersteller: Shimano | Farbe: Schwarz | Rahmengröße: L | Federweg (mm): 130 | Griffe: Syncros Pro lock-on grips | Maximales Gesamtgewicht (kg): 128 | Schaltung: Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed | Hersteller-Farbe: Granite Black | Gewicht ca. (kg): 14.95 | Naben vorne: Shimano HB-MT410-B CL / 15x110mm | Felgen: Syncros X-30SE / 32H / 30mm | Naben hinten: Shimano FH-MT410-B CL / 12x148mm / Micro Spline | Bremse: Shimano MT501 Disc | Gabel: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 15x110mm QR axle / 42mm offset / Tapered Steerer, 2-Modes / Reb. Adj. / Lockout / 130mm travel | Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5, 31.6mm / S & M size 125mm / L & XL size 150mm | Sattel: Syncros Tofino 2.5 Regular | Steuersatz: Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System | Schalthebel: Shimano Deore SL-M6100-R / Rapidfire Plus | Reifen: F: Schwalbe Wicked Will / 29x2.4", Performance / TLR / Foldable / Addix, R: Schwalbe Wicked Will 29x2.4", Performance / TLR / Foldable / Addix | Kassette: Shimano Deore CS-M6100-12 / 10-51 T | Speichen: Stainless Black 15G / 1.8mm | Kurbelsatz: Shimano FC-MT512-1, 55mm CL / 32T | Vorbau: Syncros DC 3.0, Syncros Cable Integration System, 0° rise / 6061 Alloy / 31.8mm / 1 1/8" | Kette: KMC X12 | Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion, SCOTT custom w. travel / geo adj., 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend, Reb. Adj., Travel 120-80-Lockout / T165X45mm | Innenlager: Shimano BB-MT500 / shell 41x92mm